Über Zufälle, die keine sind

Christoph Janacs - Über Zufälle, die keine sind
Edition Tandem

Christoph Janacs ist ein Dichter, der in seine Werke stets Selbstreflexion und die Genese eines Textes einfließen läßt und sich auch nicht scheut, Autobiographisches explizit zu verarbeiten.

Darüber hinaus schreibt er immer wieder Gedichte, die er jenen Dichterinnen und Dichtern widmet oder deren Werken er Zitate als Mottos entlehnt, die ihn beschäftigt, beeinflußt oder geprägt haben.

In den fünf Essays von Über Zufälle, die keine sind folgt er literarischen und filmischen Spuren zurück bis in die Kindheit, gibt Leseanregungen, reflektiert, worin das Geheimnis von Texten, Filmen und Kunst liegt, und zeigt, daß es eben keine Zufälle sind, nach welchen Büchern wir greifen oder welche Filme wir ansehen. (Klappentext)


Textauszüge aus dem Buch: Über Zufälle, die keine sind

Ueber-den-Rausch-der-Bilder.pdf (112,2 KiB)