Haufenweise Totenköpfe

Christoph Janacs - Haufenweise Totenköpfe
Edition Tandem

Nach dem Gedichtband “Templo Mayor” (1998), dem Roman “Aztekensommer” (2001), den Erzählbänden “Der Gesang des Coyoten” (2002) und “Der Blick des Leguans” (2017) ist dies nun das fünfte Buch von Christoph Janacs, das sich Mexiko, seiner Geschichte und Gegenwart und seiner Kultur in poetischer wie erzählender Form nähert. Aus früheren Werken vertraute Figuren tauchen wieder auf, neue gesellen sich hinzu, Tourismusziele erscheinen in einem veränderten, realitätsnahen Licht und immer wieder greifen Mythos und Tod in das Geschehen ein.
Da tut sich mitten im Zentrum von Mexiko-Stadt auf einer dicht befahrenen Kreuzung ein riesiges Loch auf, aber was die Leute zu sehen bekommen, ist nicht, was sie erwarten.
Die Calle Donceles nördlich des Hauptplatzes ist bekannt für ihre Antiquariate, doch in einem von ihnen geschieht Merkwürdiges: nach und nach verschwinden in ihm Kunden und tauchen nicht mehr oder verwandelt auf.
Ein für seine kritischen Artikel gefeierter wie gefürchteter Journalist erhält von einem Politiker die Einladung, diesen auf dessen Landsitz zu interviewen - auf dem Weg dorthin stößt er auf mehrere unter einer Brücke Erhängte: ein böses Omen?
Um das titelgebende zentrale Hörspiel, das auf frühere Texte zurückgreift und diese für den Rundfunk verarbeitet, gruppieren sich zehn neue Erzählungen, die alle – ob, poetisch, humorvoll oder in Form einer Kriminalgeschichte – eines bewesen: Mexiko ist nicht nur am Día de los Muertos das Land der Totenköpfe...


Textauszüge aus dem Buch: Haufenweise Totenköpfe

Die Müllkutscher (152,2 KiB)